Richtfest

11. August 2014 in Haus, Rohbau

Heute war unser Richtfest, das war aufregend. Als wir mittags zum Haus kamen sah der Dachstuhl schon fertig aus.

Nach einem kurzen Gespräch mit den Zimmerleuten stellte sich aber heraus, dass sie noch 2,5 Stunden bräuchten um es fertig zu stellen. Schließlich mussten alle Holzteile noch mit unzähligen Nägeln verbunden werden.  Uns wurde allerdings nicht langweilig, da Handwerker, Bauleiter und Fensterbauer viele Fragen hatten. An diesem Tag war auf der Baustelle richtig viel los. 😄

Um 15:00 Uhr waren der Dachstuhl für den Richtspruch und der Grill für die Handwerker bereit. Der Vorarbeiter der Zimmerleute ist mit uns (das heißt auch Sandra, die langsam immer tapferer mit ihrer Höhenangst umgeht [sie hatte eine Flasche Hausschnaps in der Hand, an der hat sie sich festgehalten 😏 ]) aufs Dach gegangen und hat den Richtspruch vorgetragen. Danach gab es einen Schnaps und wir mussten den letzten Zimmermannsnagel ins Holz schlagen. Zuerst war Sandra dran, die aber so viel Spaß daran hatte, mit dem Zimmermannshammer zu hämmern, dass sie fast nichts mehr von dem Nagel für Frank übrig gelassen hätte. Der Nagel ist aber schön gerade und sauber von beiden versenkt worden.

Danach ging es wieder runter und der Zimmermann fand den guten Hausschnaps so lecker, dass er Ihn am liebsten mitgenommen hätte.

Jetzt wurden die Würstchen und das Fleisch auf den Grill gelegt und es gab Bier, Cola, Wasser, selbstgemachten Kartoffel- und Nudelsalat und Brot. Den Handwerkern hat das selbst eingelegte Fleisch sehr gut geschmeckt, sie haben richtig reingehauen.

Nachdem alle Handwerker weg waren hatten wir noch 1 Stunde alleine auf der Baustelle, bis dann auch unsere Freunde und neuen Nachbarn gekommen sind. Der Grill wurde noch einmal angemacht und alle haben gut gegessen und sich gut unterhalten, um 20.30 Uhr wurde uns allen kalt und somit war das Richtfest vorbei.

Wir haben richtig nette Nachbarn und freuen uns schon auf viele schöne Feste und gemeinsame Abende auf den Terrassen.

Getaggt in:
Rohbau Richtfest Dach