Küche und 2. Blower-Door-Test

18. Dezember 2014 in Haus, Abschlussarbeiten

Nachdem die Einzelteile unserer Küche schon seit dem letzten Samstag zuerst in der alten Wohnung und jetzt im neuen Haus außer im Weg zu stehen keinen besonderen Nutzen hatten, wurde sie heute endlich wieder aufgebaut. Die Kinder hätten es sicher noch länger mit Pizza und McDonalds ausgehalten ;)

Die Küchenbauer waren sehr fleißig und ordentlich - sie haben sogar die Fliesen und das Laminat abgedeckt und haben am Ende alles sauber gemacht - man hat sie nur nicht verstanden. Sie haben so stark gesächselt, dass Frank immer wieder für Sandra den Dolmetscher spielen musste.

Zwischendurch wurde noch der zweite Blower-Door-Test durchgeführt und die Küchenbauer mussten immer wieder eine kleine Zwangspause einlegen, da die Außentüren nicht geöffnet werden durften. Immerhin hat der Test ergeben, dass wir jetzt offiziell ein KfW-55-Haus haben und demnächst eine schriftliche Bestätigung und ein Zertifikat erhalten werden. Die Messwerte lagen teilweise sogar deutlich besser, als für KfW-55 erforderlich. Die beiden angehängten Wärmebildkamera-Fotos mit den Außenansichten unseres Hauses waren nicht Teil des Blower-Door-Testes. Die Bilder hat der Prüfer uns gegeben nachdem er Sandra eine ganze Reihe Fragen beantwortet hatte. Dabei haben wir unter anderem erfahren, dass die Wärmebilder von außen gar keine Aussagekraft haben, da viele Umwelteinflüsse wie Wind und Sonne und so einfache Dinge wie die Farbe des Außenputzes die Messergebnisse total verfälschen. Die Kamera nutzt der Prüfer nur im Innenbereich, um Fehler in der Dämmung bzw. Abdichtung zu finden. Er selbst hat die Außenbilder der Wärmebildkamera als Kunst bezeichnet.

Als ob es nicht schon genug Abstimmungsbedarf zwischen den Handwerkern gegeben hätte, kamen auch noch die Fliesenleger, um oben im Kinderbad einige Fliesen auszutauschen. Die Duschabtrennung hätte nicht auf den bestehenden Fliesen angebracht werden können und jetzt mussten sie durch einige Zentimeter breitere Fliesen ersetzt werden. Die Fliesenjungs waren so schnell, dass wir zuerst dachten, sie hätten einfach nur so getan, als ob sie neue Fliesen angebracht hätten aber die neuen waren tatsächlich breiter 😄

Am Ende des Tages waren wir einem gemütlichen Eigenheim wieder einen kleinen Schritt näher gekommen, zumal gestern unsere große Wohnlandschaft geliefert worden war.

Getaggt in:
Kueche Blower-Door-Test