Bodenplatte

1. Juli 2014 in Haus, Rohbau

Gestern war unser Termin für das Gießen der Bodenplatte. Kurz vor 15:00 Uhr kamen wir beim Grundstück an, da wir unbedingt dabei sein wollten und vorher noch unsere Glücksbringer im Eingangsbereich in die Bodenplatte einbringen wollten.

Wie immer wenn wir auf die Baustelle kommen, hatte es kurz vorher angefangen zu regnen. Der Chef der Rohbauer hat als erstes die Flasche durch die Maschen der Bewehrung geschoben und wir haben trotz des Regens einige Fotos gemacht. Leider wusste niemand genau wann der Beton kommt. Daher haben die Rohbauer auf einer anderen Baustelle 2 Häuser weiter noch ein paar Arbeiten zu Ende gebracht. Der Fahrer der Betonpumpe hat sich mit dem Hinweis verabschiedet, er sei in ca. einer Stunde wieder da. So haben wir 1,5 Stunden im Auto gewartet. In der Zwischenzeit hatte es aufgehört zu regnen, was aber leider zu spät war, da wir alle nass geworden sind.

Endlich war es so weit: die Betonpumpe kam und wurde wieder aufgebaut und kurz darauf kam endlich auch der Betonmischer. Wenige Minuten später flossen die  ersten Liter Beton auf die Bewehrung (voll spannend, echt 😄). Sandra wusste gar nicht ob sie lieber den Betonmischer gefahren oder die Betonpumpe bedient hätte und Frank wusste nicht was er zuerst oder zuletzt fotografieren sollte. Lea war auch ganz aufgeregt und will jetzt immer mit auf die Baustelle kommen. 😄

Als der Betonmischer leer war, war gerade mal ein Viertel der Fläche voll, aber der nächste Betonmischer stand schon bereit. Insgesamt waren es 3 Betonmischerfüllungen, die jetzt als Bodenplatte auf unserem Grundstück liegen. (So viel!)

Zum Schluss wurde der Beton noch mit einer Rüttelmaschine geglättet und nun muss er hart werden. Nach 28 Tagen soll er die komplette Baufestigkeit erreicht haben. Heute kann man allerdings schon darauf laufen und am Montag geht es dann weiter mit den Mauerarbeiten fürs EG.

Als Glücksbringer hatten wir eine Milchflasche aus Glas mit folgenden Dingen gefüllt:

  • blauen Dekosand
  • blauer Glückswürfel
  • ein Bild von einem Glücksschweinchen
  • ein Bild von einem Marienkäfer
  • ein Bild der berliner Flagge
  • ein Knicklicht
  • eine SD-Karte mit den Nachrichten von Sonntag und Montag
  • selbst gesammelte Steine und Muscheln
  • ein selbst geschriebendes Gedicht von Lea (sehr schön)
  • ein Foto von Neo und Morpheus
  • ein Foto von Lea und Florentina mit aufgeklebten Haarsträhnen der beiden auf der Rückseite
  • ein Foto von Frank und Sandra mit aufgeklebten Haarsträhnen der beiden auf der Rückseite
  • ein Foto von uns Vieren
  • 6 Glückspfennige
  • etwas Kleingeld
Getaggt in:
Rohbau Bodenplatte