Elektroarbeiten Teil 6

23. August 2014 in Haus, Eigenleistung

Immer wieder Samstags… ruft uns die Baustelle und der Wecker klingelt um kurz nach 7. 😒

Nachdem wir am Mittwoch nur zu zweit gearbeitet hatten waren wir heute wieder zu viert, da Wilfried und Peter uns wieder tatkräftig unterstützt haben. Nachdem Frank mal wieder jede Mange Brötchen geschmiert und Sandra sich für die Baustelle hübsch gemacht hatte ging es los, um neue Elektrik-Heldentaten zu bestreiten 😄

Zunächst haben Peter und Wilfried im Erdgeschoss angefangen Leitungen in Leerrohren zu verlegen. Als wir nach kurzer Zeit dazustießen hat Sandra allerdings schnell bemerkt, dass auf dem gesamten Boden im Erdgeschoss die Schweißbahn ca. 2-3 cm große U-förmige Stanzlöcher hatte. Wir waren uns sicher, dass diese Löcher am Mittwoch noch nicht da waren und wir selbst hatten ja schließlich aufgepasst, dass nichts passiert und z.B. unter unsere Leiter Teerpappenflicken gelegt wie der Dachdecker es uns empfohlen hatte. Da wir unsicher waren und wir unseren Bauleiter am Samstag nicht gleich erreichen konnten, haben wir erst einmal im Obergeschoss weiter gemacht.

Nach einigen Stunden und vielen verlegten Leitungen haben wir dann eine Mittagspause eingelegt. Als Sandra zufällig die Decke betrachtete, wurde ihr alles klar und das Rätsel der geheimnisvollen Löcher wurde gelöst: die Maurer hatten offensichtlich am Donnerstag oder Freitag die Spalten zwischen den Deckenplatten verspachtelt und dazu eine Leiter verwendet, die mindestens an einem ihrer Füße keinen Plastikschutz mehr hatte. So hatten sie Stück für Stück die Decke verspachtelt und jedes Mal die Leiter ein keines Stück versetzt und somit überall auf dem Boden (bis auf die Speisekammer, die keine Spalten in der Decke hat) kleine Löcher in die Schweißbahn gestanzt.

Peter hatte zwar vor, heute das Wohnzimmer fertigzustellen aber stattdessen haben wir fast das gesamte Obergeschoss verkabelt. Oben fehlen uns jetzt noch drei Leitungen auf dem Boden, die Leitungen für die Deckenleuchten und die Kabel für die Stellantriebe im Heizkreisverteiler. Nachdem wir so viel geschafft hatten, war Peter dann doch zufrieden mit uns und sich selbst 😄

Getaggt in:
Eigenleistung Elektroarbeiten