Fensterbänke, Lüftung, Anheizen

29. Oktober 2014 in Haus, Innenausbau

In den letzten drei Tagen wurden unsere Innenfensterbänke montiert und der Heizungsbauer hat unsere Lüftungsanlage fertiggestellt. Die hellen Fensterbänke lassen die Räume jetzt noch ein wenig fertiger aussehen.

Der Heizungsbauer hat jede Menge große Löcher in die Wände gebohrt - soviel zum Thema Wärmedämmung! Wir mussten unsere Mikrolöcher in den Unterputzdosen mit Silikon abdichten und der Heizungsbauer schneidet 10 Zentimeter große Löcher in die Wände! Die Heizung wurde in Betrieb genommen und  nun heißt es 10 Tage lang jeden Tag die Heizung zu betreuen. Wir müssen jetzt die Temperatur zunächst einige Tage bis 25° C jeden Tag um ein Grad erhöhen und dan wieder bis auf 20° C absenken und dabei jeden Tag mehrmals für 10 min stoßlüften. Da unsere Lüftungsanlage schon läuft, unsere Entwässerung aber noch nicht angeschlossen wurde, ist dann auch nach kurzen Zeit das Wasserrohr vollgelaufen und das Kondenswasser kam im Gäste-WC aus dem Abflussrohr. Also wurde erst einmal ein Eimer und später ein großer Mörtelbottich im Hauswirtschaftsraum unter das Kondenswasserrohr gestellt. Dieser lief am Anfang fast täglich komplett voll. Der Raumluft hat man leider nur ganz ganz langsam angemerkt, dass jeden Tag um die 100 Liter Wasser aus dem Haus geschafft wurden. Im Haus war es wie einer Dampfsauna, nur nicht so kühl und trocken.

Ein Blick in den Verteiler der Erdkollektoren war erstaunlich: trotz knapp 20° C Außentemperatur war der Rücklauf der Kollektoren dick mit Eis überzogen. Der Heizungsbauer erklärte uns, dass -2° C kaltes Kältemittel von unserer Wärmepumpe in die Erde geschickt wird und mit +3° C wieder aus der Erde kommt. Wahnsinn: damit bekommen wir unser Haus auf 25° C geheizt!

Getaggt in:
Fenster Heizung