Fussbodendämmung, Treppe und Spiralkollektoren

1. Oktober 2014 in Haus, Innenausbau

Heute ist mal wieder an mehreren Gewerken gleichzeitig gearbeitet worden. Wir waren für 8:30 Uhr mit unserem Bauleiter auf der Baustelle verabredet, um verschiedene Fragen mit ihm zu besprechen.

Als wir dort ankamen, stand zwar sein Auto auf unserem Grundstück, aber vom Bauleiter keine Spur. Wir haben einige Bauarbeiter gefragt, wo der Bauleiter abgeblieben ist und alle behaupteten, er sei im Haus. Dort war er aber nicht und draußen haben wir ihn auch nicht gefunden. Der Bauleiter hatte sich scheinbar in Luft aufgelöst. Nach 20 Minuten haben wir ihn endlich gefunden: er war die ganze Zeit oben auf dem Gerüst hinter dem Haus, um sich die Teerpappe anzusehen und hat (wie immer) fleißig telefoniert, fotografiert und E-Mails geschrieben.

Die Dachdecker wurden von ihm mit einer Bauanzeige angezählt, da sie die Dämmung für unseren Überstand immer noch nicht geliefert und montiert hatten und auch immer noch keinen konkreten Termin nennen konnten. Wir hoffen nun, dass die restlichen Dachdeckerarbeiten innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigt werden und damit auch die Außendämmung und der Putz endlich beendet werden können.

Die Grundvoraussetzungen für unsere Heizung wurden heute gelegt: die Männer, die die Spiralkollektoren in unserem Garten verbuddelt haben, waren schon fleißig bei der Arbeit, als wir ankamen.

Während wir mit dem Bauleiter sprachen, kamen dann auch die Klempner auf die Baustelle, um an der Fußbodendämmung zu arbeiten. Jetzt konnten wir sie uns also gleich mal zusammen mit dem Bauleiter zur Brust nehmen und die angefallenen Mängel (Macken im Putz, großes Loch in der Wand, Material an feuchten Wänden auftürmen, mit fallenden Bohrkernen Löcher in die Dampfsperre reißen, …) mit ihnen besprechen. Sie hatten nicht mehr zu ihrer Verteidigung zu sagen als “das ist verständlich”! Das ist für uns völlig unverständlich!

Schließlich kamen die Treppenbauer und da unser Bauleiter gerade in Fahrt war, haben die sich auch noch einen Satz heiße Ohren eingefangen. Auf die Bemerkung “sie sollten die Treppe doch bereits gestern einbauen” antworteten sie nur “gestern waren wir nicht da”! Ist das zu glauben? Da wurde der Bauleiter mal etwas ungehaltener und so bekamen die Treppenbauer zur Begrüßung auch ihr Fett weg.

Mit den Treppenbauern haben wir dann noch kurz geklärt, wo sie auf keinen Fall Löcher in die Wand bohren dürfen, da unsere Elektroleitungen für die Treppenbeleuchtung logischerweise in der Wand bei der Treppe liegen. Am Abend haben wir die Arbeiten natürlich überprüft und es sah wirklich alles gut aus. Die Treppenbauer haben sogar einen Teil der Treppe neu verschweißt, um unsere Elektroleitungen zu verschonen.

Leider mussten wir ja am Vormittag los, da wir zur Abwechslung auch mal wieder in der Firma arbeiten mussten. Daher haben wir das Einsetzen der Spiralkollektoren komplett verpasst - schade!

Am Abend konnten wir dann endlich unsere Leiter zur Seite stellen und über unsere neue Treppe ins Obergeschoss gelangen. Die Stufen sind zwar noch nicht so schön, aber dafür sind sie schön schmal 😄.

Getaggt in:
Innenausbau Klempnerarbeiten Treppe Heizung