Hausanschluss

13. Oktober 2014 in Haus, Innenausbau

Heute waren die Erdarbeiten für den Hausanschluss an der Reihe. Als wir am Nachmittag zur Baustelle kamen, um uns mit dem Küchenbauer und dem Bauleiter zu treffen, waren die Anschlussrohre draußen bereits freigelegt.

Strom-, Telekom- und Wasseranschluss werden dann hoffentlich morgen angeschlossen.

Während der Besprechung mit dem Bauleiter ist ihm aufgefallen, dass die Folie zum Dachboden offen war. Er fragte uns sofort, wer die Folie geöffnet hat und seit wann sie bereits offen ist. Nach einigen Überlegungen kamen wir zu dem Schluss, dass nur die Klempner, die am vorletzten Donnerstag dort oben ihr Material zurückgelassen haben, die Folie aufgeschnitten und nicht wieder zugeklebt haben konnten. Der Bauleiter ist kurz ausgerastet und hat sich gleich eine Leiter geschnappt, um sich den Dachboden anzusehen.  Er meinte, er würde auf jeder Baustelle immer wieder und wieder predigen, dass man auf keinen Fall, niemals die Folie offen lassen soll. So oft wie er das predige, käme er sich schon vor wie ein Priester, meinte er. Wenn wir Glück haben ist nichts passiert. Wenn wir aber Pech haben, dann müssen die Klempner uns einen neuen Dachstuhl und neue Dämmung bezahlen, da durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die niedrigen Temperaturen das Holz und die Dämmung sehr schnell anfangen können zu schimmeln. Drückt mal alle die Daumen, dass wir (und die Klempner) Glück hatten.

Getaggt in:
Innenausbau Anschluesse